Mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine ist in unseren Herzen das Gefühl entstanden, den betroffenen Menschen helfen zu müssen. Wir Ethik- und Religionslehrer*innen verschiedener Religionen und Konfessionen haben – mit großer Unterstützung von unseren Kolleginnen Alexandra Fritz und Christine Jäger – eine Spendenaktion durchgeführt, an der sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr intensiv beteiligt haben.
Einen stolzen Betrag, nämlich 1.500 Euro, konnten wir auf das Konto der Organisation “Nachbar in Not” überweisen. – Iwona Schaller
Allgemein
“Donne moi des ailes”
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Les élèves français sont allés au cinéma. Ils ont vu le film Donne-moi des ailes, un film inspiré par l’histoire de Christian Moullec, l’homme qui a volé avec des oies. C’était un film d’une beauté incroyable avec des paysages sublimes, une leçon d’amour entre l’homme et l’animal. C’était également une belle leçon de solidarité. On était pris par l’enthousiasme et l’émotion qui animent les personnages, et dans le contexte actuel dans lequel nous vivons, fait de mauvaises nouvelles et de drames, ce film nous a donné des ailes, au moins pour 2 heures.
Demenz braucht Kompetenz
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Die TirolKliniken erteilten uns Mode-Lehrerinnen der Werkstätte einen klaren Projekt-Auftrag mit dem Motto “Demenz braucht Kompetenz”. Mit unseren fleißigen Schülerinnen der 1HLM haben wir diesen Auftrag souverän umgesetzt: Sie haben “Nestelschürzen” gefertigt, die den Bewegungsdrang und die Motorik der Patient*innen unterstützen und so entspannend auf sie einwirken sollen. Es gab natürlich Wünsche und Vorlagen von Seiten des Demenzteams, die eingehalten werden mussten – Männer-/Frauenmotive, alte Musterungen bei Stoffen (als Erkennungsmerkmal) und diverse haptische Hilfsmittel zum Greifen, Fühlen und Herumspielen. Die Schülerinnen erfüllten die gestellte Aufgabe mit viel Liebe zum Detail und Engagement für ein soziales Miteinander. Und ganz nebenbei haben sie auch fachlich einiges dazugelernt. – Christine Chapman, Anna Gander
Klassengemeinschaft erleben
Im April hatten wir endlich die Möglichkeit, unseren ersten gemeinsamen Klassenausflug zu erleben. Die 2-tägige Veranstaltung fand in den Einrichtungen des Bildungshauses St. Michael in Matrei statt und stand ganz unter dem Motto „Stärkung der Klassengemeinschaft“. Bibi und Jonny, zwei tolle Erlebnispädagogen, begleiteten uns durch beide Tage bei gutem Essen, Spiel und Spaß und einem Lagerfeuer am Abend. Großer Dank gilt an dieser Stelle unserer KV Frau Prof. Köll, sowie Frau Prof. Oberschneider, die den Ausflug nicht nur organisiert, sondern uns auch bei der Ausarbeitung und Reflexion zum Thema Klassengemeinschaft viel Freiraum gelassen haben. So wurde uns die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Kommunikation in einer Klasse noch konkreter vor Augen geführt und wir glauben, dass wir in Zukunft auf jeden Fall den einen oder anderen Tipp umsetzen werden. Und dass jeder/jede Einzelne unserer Klasse bei diesem tollen Trip dabei war, ist mit Sicherheit schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. – Lena Jenewein, 3CHW
Nerven behalten!
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Nerven behalten! – so kurz vor der Matura – kein Problem für die jungen Damen der 5FHW. Beim Workshop im Botanischen Garten ging’s nicht nur um das Thema “Alltagsdrogen” sondern auch um andere interessante Fragen: Welchen Einfluss haben pflanzliche Wirkstoffe auf unser Nervensystem? Was sind Wirkung und Gefahren von halluzinogenen Substanzen? Welchem Wandel unterliegen sie? Der THC-Gehalt in Cannabis hat beispielsweise in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches zugenommen. In der 5FHW wird in den letzten Wochen vor der Matura die Alltagsdroge Schokolade dominieren … Auf diesem Wege wünschen wir alles Gute für die bevorstehenden Diplomarbeits-Präsentationen!
Bühne frei!
Am 2. April hieß es: BÜHNE FREI FÜR DIE 4C! Die Schülerinnen haben im Bogentheater ihr theatrales Können zur Schau gestellt und das Publikum zum Nachdenken und zum Lachen gebracht. Betreut wurden sie von Dominik Unterthiner
Praktische Übungen in der Pflege
Bronze, Silber UND Gold
Der digitale Fremdsprachenwettbewerb der berufsbildenden Schulen ging vom 21. bis zum 24. März über die Bühne! Unsere Schülerinnen gewannen gleich ZWEI Goldmedaillen, VIER Silbermedaillen und ZWEI Bronzemedaillen.
Julia Monthaler (Englisch/Russisch- 5BHW, 1.Platz)
Roxana Hammer (Russisch-5BHW, 1.Platz)
Elena Mayr (Englisch/Italienisch- 5BHW, 2.Platz)
Emma Glanzer (Englisch/Französisch- 5DHW, 2.Platz)
Julia Skrcena (Englisch/Spanisch- 5DHW, 2.Platz)
Anna Lexer (Französisch- 5 DHW, 2.Platz)
Franziska Bühler (Italienisch – 5CHW, 3.Platz)
Lara Svehlak (Spanisch -5DHW, 3. Platz)
Die sprachbegabten Damen können stolz sein auf ihre großartige Leistung und freuen sich zu Recht – genauso wie ihre Lehrpersonen und Coaches. Und wir freuen uns auch schon auf die Preisverteilung in Präsenz am 20. April in der Bildungsdirektion! Wir gratulieren ganz herzlich!
American English at its best
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Approximately 280 students and teachers enjoyed the theatre performance of the American Drama Group on Friday, 25 March 2022. The actors performed the play “The Wave” based on the novel by Morton Rhue and managed to appallingly convey the powerful forces of group pressure. – Christina Schett
Projekte: nachhaltig und karitativ
Aus Verpackungen der Antigentests haben die Schülerinnen und Schüler der Pflegeferrari drei Kreuze und ein Fastentuch gemacht. Zwei Kreuze zeigen Bilder, die symbolisch das Leid, den Schmerz und die Angst der kranken Menschen darstellen (1AFW). Das dritte Kreuz ist der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai gewidmet und ihrem Leben nach dem Anschlag. (2AFW)
Auf dem Fastentuch befestigten wir Bilder vom Leiden Jesu und von Menschen, die wegen des Krieges in der Ukraine alles verloren haben. (1BFW, 2BFW) Für diese Menschen haben wir Ethik- und Religionslehrer*innen der verschiedenen Konfessionen eine freiwillige Spendenaktion organisiert. Der Betrag wird an die Organisation „Nachbar in Not“ überwiesen. – Iwona Schaller