Bereits zum dritten Mal fand am 29. Juni in der Ferrarischule der Sprachwettbewerb „Spielend Russisch Lernen“ statt. Die Schülerinnen Sarah Kleinrubatscher und Anna Sidon aus der 4BHW konnten sich in drei spannenden Druchgängen den Sieg holen und sich damit für die finale Runde qualifizieren, die im November 2023 in Leipzig stattfinden wird. Dort hat das Ferrari-Siegerteam die Möglichkeit sich mit der Konkurrenz aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zu messen. Auf alle Teilnehmer:innen warten tolle Sachpreise, sogar eine Sprachreise. Die Kosten für Anfahrt und Übernachtung werden zur Gänze vom Russisch-Deutschen Forum übernommen, das diesen 3-Länder-Wettbewerb seit über 10 Jahren organisiert. Wir halten die Daumen und wünschen Удачи! (=Viel Glück).
Allgemein
Buon appetito!
Milano – una metropoli affascinante
Noi, il gruppo italiano della 4BHW, abbiamo fatto un viaggio linguistico alla capitale della moda, Milano, dal 18 al 23 giugno. Non solo la moda, ma anche la ricca cultura ci ha lasciato un’impressione indimenticabile. Abbiamo visitato il Duomo, il simbolo di Milano, e abbiamo avuto una splendida panoramica dell’arte moderna visitando i Silos di Armani e la Fondazione Prada. L’ostello “Combo”, situato in una fantastica zona dei Navigli, ci ha fatti sentire davvero a casa grazie al suo ambiente piacevole e familiare. Anche le lezioni linguistiche presso la scuola di lingua “Leonardo da Vinci” sono state molto utili per migliorare il nostro italiano. Le serate miti le abbiamo trascorse passeggiando lungo i Navigli, facendo un aperitivo italiano in uno dei locali tipici o semplicemente godendo del bel tempo all’ostello. Insomma, è stato un viaggio pieno di ricordi e divertimento. – Aylin Cakir (della 4BHW)
Technik der “verlorenen Platte”
Im Kunstunterricht fertigten unsere Schülerinnen der 3EHW einzigartige, mehrfarbige Linoprints. Mit der Technik der “verlorenen Platte” wird schrittweise Material abgenommen und gedruckt. Genauigkeit, abstraktes Denkvermögen und Planung des Prozesses sind neben der Kreativität nötig, um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Chapeau! – DI Christine Renzler
Radiosendung FREIRAD “Gewalt an Frauen”
Es ist kein Sommerthema, sondern ein sozialer Tatbestand. Österreich ist bei Femiziden (= Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts) europaweit trauriger Spitzenreiter.
Die Schülerinnen der 3 E haben sich das ganze Schuljahr mit dem (selbst gewählten) Thema “Gewalt an Frauen” beschäftigt. Entstanden ist eine bemerkenswerte Sendung mit unzähligen Interviews im Frauenhaus, am Gericht, in Beratungsstellen, im Kinderschutzzentrum, bei den “Mannsbildern”. ZUHÖREN HILFT, REDEN HILFT! Das ist unser Motto!
Am 28. Juni waren sie mit ihrem Coach Verena Gruber live im FREIRAD Studio und die Sendung ging LIVE ON AIR und ist nun in der Mediathek nachzuhören! Wir freuen uns über viele Zuhörer:innen und euer Feedback!
An eventful trip to the City of London.
Despite facing several challenges and enduring hours of anticipation, the resilient students of class 4DHW and their unwavering and steadfast teachers Ms. Spiegel and Mr. Meth finally arrived in the charming City of London. Although we were bothered by the nerve-wracking inconvenience of a flight cancellation, we still managed to spend three delightful days exploring the metropolis. Each day and experience left a lasting impression on us and strengthened the bonds within our class community. We quickly forgot about the tiring journey as we took a pleasant walk through Hyde Park, which was just a few minutes away from our humble abode. Our visit to the Natural History Museum enlightened us about wildlife and nature, offering extraordinary encounters with colossal creatures like the massive blue whale and the mighty T-Rex. Additionally, we were captivated by the stunning beauty of London’s illuminated monuments during a sunset boat tour along the River Thames. As the days came to an end, we indulged in scrumptious national dishes such as Pie and Mash or Fish and Chips. And as if the thrilling air travel wasn’t enough, the adrenaline rush of being guided through the London Dungeon by incredible actors also left a lasting impression on us. Reflecting on our eventful journey, the trials and tribulations now seem insignificant compared to the unforgettable memories we created. I would like to express my gratitude to my classmates, and in particular, extend a heartfelt thank you to Ms. Spiegel and Mr. Meth for making these past few days so thrilling and memorable. – Leoni Eberle-Zimmermann
Cambridge English C1 Challenge – more than well done!
Besonders interessierte und sprachbegabte Schüler:innen unserer Schule haben keine Mühen gescheut und sich mit ihrem Englisch-Coach Mag. Petra Ritzer auf die diesjährige Cambridgeprüfung der WKO vorbereitet. In einer vierstündigen Prüfung (Writing, Reading, Listening, Use of English und Speaking) zeigten sie, was sie in English so draufhaben.
Angerer Mira, Burtscher Lea, Eberle-Zimmermann Leoni, Friedle Sophia, Mezaros Daniel: C2 (herausragende Englischkenntnisse).
Biedermann Rabea, Hölzl Sarah, Karosin Naomi, Kranewitter Olivia, König Lena, Prantner Anina, Schrott Luisa, Sidon Anna, Singer Adriana: C1 (fortgeschrittene Englischkenntnisse).
Neuner Michelle: B2 (umfangreiche Englischkenntnisse). – Congratulations!
Bühnenluft schnuppern?
Mercato tradizionale al Brennero
Die letzten Stunden des Italienisch-Unterrichts der 2BHW waren ganz den Themen Einkaufen und Mode gewidmet. Am mercato tradizionale al Brennero wurden viele prodotti italiani entdeckt, fleißig in italiano verhandelt, das ein oder andere Souvenir mit einem verdienten sconto erstanden und auch ein cappuccino molto buono getrunken.
Settimana della diversità linguistica
Und wie viele Sprachen sprichst eigentlich du? – Dass Diversität gerade in aller Munde ist, kann nicht geleugnet werden. Mit sprachlicher und kultureller Diversität wurden in den letzten Schulwochen Schüler:innen der 1CHW, 1EHW sowie 3DHW und 3EHW konfrontiert. Lehramtsstudierende der Universität Innsbruck unter Anleitung von Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Eva Maria Hirzinger-Unterrainer erarbeiteten Antworten auf die Frage „warum es sinnvoll ist, mehrere Sprachen zu erlernen und sich mit kultureller Vielfalt zu beschäftigen“. Die Schüler:innen entdeckten ihre eigene „Sprachenbiographie“ und die kulturelle Diversität innerhalb und außerhalb des Klassenraums. Schließlich spricht niemand von uns nur eine Sprache und hat nur eine Identität.