In Sekunden altern

Alterssimulation
Sophie & Sarah im Test

Im Unterrichtsmodul „Pflege des alten Menschen“ durften die Schülerinnen der 3AFW (Pflegeferrari) eine ganz besondere Erfahrung machen: Mit Simulationshilfsmitteln erlebten die Schülerinnen hautnah, wie es sich anfühlt, innerhalb von Sekunden um Jahrzehnte zu altern oder in den Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt zu sein. Selbsterfahrung und Perspektivenwechsel steht in der Pflegeferrari an der Tagesordnung. Danke an dieser Stelle an das österreichische Rote Kreuz, welches uns die Hilfsmittel zur Verfügung gestellt hat. – Mag. Alexandra Kayser

5BHW voll in Fahrt

StrassburgIm November war die Zeit reif für ein neues Abenteuer. Gemeinsam mit Frau Prof. Zehetner-Totschnig und Frau Prof. Leitner verbrachten wir vier spannende Tage in Straßburg. Wir danken dem Land Tirol, Abteilung Südtirol, Europaregion und Außenbeziehungen für die finanzielle Unterstützung dieser Reise.
Unser wichtigstes Ziel: das Europaparlament. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hanauer Hof in Appenweier waren wir ready einen Einblick in unsere Zukunft zu bekommen. Eine freundliche Mitarbeiterin des Parlaments gab uns eine Einführung in den Tagesablauf eines EU- Abgeordneten und somit waren wir set live dabei zu sein. Ein paar Minuten später bekamen wir das GO!. Endlich, nach langem Warten, öffnete sich das Tor zum pulsierenden Herz der europäischen Demokratie, dem Plenarsaal. Wir waren dabei als Roberta Metsola, die Präsidentin des europäischen Parlamentes, die hitzige Abstimmung über Glyphosat geslayt hat. Da die Sitzung länger dauerte als geplant, konnten wir das vorgesehene Meet&Greet mit Barbara Thaler, Parlamentsabgeordnete aus Innsbruck, leider nur mit ihrem Assistenten halten.  Dieser gab uns einen exklusiven Einblick in Frau Thalers Alltag. Aufgeteilt in Kleingruppen beschäftigten wir uns am Nachmittag mit der Architektur und den verschiedenen Vierteln der Innenstadt Straßburgs. Einzigartige Bauten und der herbstliche Vibe ließen die Stadt von ihrer besten Seite erstrahlen. Jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr brachte uns Michl (shoutout!) mit seinem dunkelblauen Flitzbus zurück nach Deutschland in unser Quartier.

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“Los Lobos” – ein spanischer Film mit deutschen Untertiteln

“Los Lobos“ (“Die Wölfe”) nimmt den Zuschauer mit auf die Reise einer alleinerziehenden Mutter und ihrer beiden kleinen Söhne, die Mexiko verlassen um sich in den USA ein neues Leben aufzubauen. Der Regisseur hat es auf (s)eine eigene und faszinierende Weise geschafft, die Themen Migration, Identitätssuche und familiäre Bindung von einer gänzlich neuen Seite darzustellen, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Die Umsetzung des Films beeindruckt durch ihre sorgfältige Inszenierung und die medial wie emotional perfekte Abstimmung zwischen Musik, Bild und Text. Die Atmosphäre allein reicht dem Film aus, um den Zuschauer nachdenklich zu stimmen, gerade wenn man den autobiografischen Aspekt des Films und die Rolle des Regisseurs Samuel Kishi Leopo bedenkt, der mit Los Lobos einen Teil seiner Kindheit verewigt hat. Für uns als Spanischlernende bot der Film die Möglichkeit, die Sprache auf eine authentische Weise zu erleben. Im Anschluss an die Vorstellung hatten wir Gelegenheit, dem Regisseur Fragen zum Film zu stellen. Mit einem hohen Maß an Empathie und Sympathie und seiner insgesamt äußerst liebenswerten Art erläuterte er weitere Hintergründe.

Unser Kinobesuch im Rahmen des Inncontro Filmfestivals war eine wertvolle Erfahrung. – Rafael Haas, 3DHW

Projekt “Kommunikation”

Projekt
Foto: Noah Larcher

Unsere 4DHW arbeitet derzeit eng mit dem Kommunikationsunternehmen “Klarer Presentations” an einem umfassenden Medienprojekt. Im Rahmen dieses APCM-Projekts entwerfen wir das Firmenlogo, erstellen Videos, shooten Fotos, entwickeln die Website samt Inhalten, gestalten Visitenkarten und verschiedene Drucksorten etc. Zur Präsentation unserer Zwischenergebnisse kam Universitätsprofessor Mario Klarer in unseren Unterricht. Dabei haben wir gemeinsam an den besten Lösungen gefeilt, Potentiale identifiziert und wichtige Termine festgelegt. Professor Klarer gab uns auch gleich einen Vorgeschmack, wie man professionell vor Publikum präsentiert. Auf das individuelle Coaching im Bereich Präsentation und Moderation für unser „Klarer-Team“ sind wir natürlich schon gespannt! – Projektgruppe der 4DHW

Hl. Nikolaus

NikoloAn seinem Gedenktag, dem 6. Dezember, brachte der Nikolaus schon in früheren Jahrhunderten den Kindern Geschenke. Oft kam er nachts. Die Kinder stellten Schuhe oder selbst gebastelte Schiffchen auf, die sie am Morgen mit Äpfeln, Nüssen und Süßigkeiten gefüllt vorzufinden hofften. Auch wir an der Schule haben Weidenkörbe aufgestellt. Diese wurden, zur Freude von vielen Schüler:innen, am Vorabend des Nikolaustages reichlich mit Mandarinen und Nüssen gefüllt. Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Firma INTERSPAR/Sillpark für die mehr als großzügige Spende.

Ebenso danke ich Kollegin Sara Stern, ihren Schüler:innen und dem Hausmeister Peter, die dem Nikolaus tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. – Regina Haslwanter, Fachvorständin

Engelskleider für den Nikolo-Einzug

Engelskleider
5. Dezember, 17 Uhr: Nikoloeinzug

Am 5. Dezember zog der Hl. Nikolaus mit Engeln und Gefolge von der Kirche St. Nikolaus zum Dom und wurde dort vom Bischof empfangen. Und das Besondere daran? Die Modeschüler:innen der 2HLM waren verantwortlich für die neuen, bunten Engelskleider. Die Vorarlberger Firma Getzner stellte hochwertigen Afrika-Damast zur Verfügung; die beiden Fachlehrerinnen Christine Chapman und Armella Thaler und die Schüler:innen können stolz auf ihre Produkte sein.

Insiderblick

In einer sehr spannenden Führung hatten wir – begleitet von unserer Journalismuslehrerin Yvonne Leiter-Lukasser -, die Möglichkeit, hinter die Redaktions- und Moderationskulissen von „Life Radio“ und der Tiroler Tageszeitung zu blicken. Wie findet man gute Themen? Wie werden die Berichte geschrieben, wie Verkehrsansagen im Radio aufgenommen? Und wie werden die Zeitung und all die vielen Beilagen überhaupt gedruckt? Als angehende Journalistinnen entdeckten hier einige von uns ihre zukünftige Passion. Und wer weiß: Vielleicht sind auch wir irgendwann im Radio oder in der Zeitung… Schülerinnen der 2FHW/Gruppe1