Projekt “Kommunikation”

Projekt
Foto: Noah Larcher

Unsere 4DHW arbeitet derzeit eng mit dem Kommunikationsunternehmen “Klarer Presentations” an einem umfassenden Medienprojekt. Im Rahmen dieses APCM-Projekts entwerfen wir das Firmenlogo, erstellen Videos, shooten Fotos, entwickeln die Website samt Inhalten, gestalten Visitenkarten und verschiedene Drucksorten etc. Zur Präsentation unserer Zwischenergebnisse kam Universitätsprofessor Mario Klarer in unseren Unterricht. Dabei haben wir gemeinsam an den besten Lösungen gefeilt, Potentiale identifiziert und wichtige Termine festgelegt. Professor Klarer gab uns auch gleich einen Vorgeschmack, wie man professionell vor Publikum präsentiert. Auf das individuelle Coaching im Bereich Präsentation und Moderation für unser „Klarer-Team“ sind wir natürlich schon gespannt! – Projektgruppe der 4DHW

Hl. Nikolaus

NikoloAn seinem Gedenktag, dem 6. Dezember, brachte der Nikolaus schon in früheren Jahrhunderten den Kindern Geschenke. Oft kam er nachts. Die Kinder stellten Schuhe oder selbst gebastelte Schiffchen auf, die sie am Morgen mit Äpfeln, Nüssen und Süßigkeiten gefüllt vorzufinden hofften. Auch wir an der Schule haben Weidenkörbe aufgestellt. Diese wurden, zur Freude von vielen Schüler:innen, am Vorabend des Nikolaustages reichlich mit Mandarinen und Nüssen gefüllt. Ich bedanke mich sehr herzlich bei der Firma INTERSPAR/Sillpark für die mehr als großzügige Spende.

Ebenso danke ich Kollegin Sara Stern, ihren Schüler:innen und dem Hausmeister Peter, die dem Nikolaus tatkräftig unter die Arme gegriffen haben. – Regina Haslwanter, Fachvorständin

Engelskleider für den Nikolo-Einzug

Engelskleider
5. Dezember, 17 Uhr: Nikoloeinzug

Am 5. Dezember zog der Hl. Nikolaus mit Engeln und Gefolge von der Kirche St. Nikolaus zum Dom und wurde dort vom Bischof empfangen. Und das Besondere daran? Die Modeschüler:innen der 2HLM waren verantwortlich für die neuen, bunten Engelskleider. Die Vorarlberger Firma Getzner stellte hochwertigen Afrika-Damast zur Verfügung; die beiden Fachlehrerinnen Christine Chapman und Armella Thaler und die Schüler:innen können stolz auf ihre Produkte sein.

Insiderblick

In einer sehr spannenden Führung hatten wir – begleitet von unserer Journalismuslehrerin Yvonne Leiter-Lukasser -, die Möglichkeit, hinter die Redaktions- und Moderationskulissen von „Life Radio“ und der Tiroler Tageszeitung zu blicken. Wie findet man gute Themen? Wie werden die Berichte geschrieben, wie Verkehrsansagen im Radio aufgenommen? Und wie werden die Zeitung und all die vielen Beilagen überhaupt gedruckt? Als angehende Journalistinnen entdeckten hier einige von uns ihre zukünftige Passion. Und wer weiß: Vielleicht sind auch wir irgendwann im Radio oder in der Zeitung… Schülerinnen der 2FHW/Gruppe1

La robe rouge/The red dress

Im Rahmen der UN-Aktion 16 DAYS OF ACTIVISM AGAINST GENDER-BASED VIOLENCE/16 JOURS D’ACTIVISME CONTRE LA VIOLENCE FONDÉE SUR LE SEXE 2023 trafen die Französischgruppe der 3 BHW und die Englischgruppe der 4 CHW auf die kanadische Künstlerin Heather Carrol. Heather stellt ihre künstlerische Arbeit in den Dienst der Aufklärungsarbeit rund um die unzähligen verschwundenen indigenen Frauen sowie das Schicksal indigener Kinder, die in den kanadischen residential schools ihrer Kulturen und Sprachen entfremdet, physisch wie psychisch vernachlässigt und oft auch missbraucht wurden.

C’était très intéressant et très triste. Heather est très gentille. Nous avons bricolé des marque-pages et nous avons beaucoup appris sur les autochtones et leur sort. Nous remercions Madame Mag. Dr. Doris Eibl, de l’ Institut d’Études Canadiennes de l’université Innsbruck de nous avoir accueili si chaleureusement. – Verena Guth und Gertraud Weingartner

Recht auf Bildung

Bildung ist der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Dass das Menschenrecht auf Bildung in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist, brachten den Schüler:innen der 1AHW unsere Gäste Celina und Dumar aus Bolivien bei ihrem Besuch näher. Sie setzen sich als Mitarbeiterinnen der Stiftung Kawsay Muju dafür ein, dass auch Kindern aus bildungsfernen Schichten eine umfassende schulische und persönliche Entwicklung ermöglicht wird.

Danke dem Welthaus und vor allem Celina und Dumar für diesen beeindruckenden Vormittag! – Irene Mayerl

From a woman’s view

woman's viewWir sind die – ausschließlich weibliche – Sprachengruppe der 3BHW und haben als Jahresprojekt „from a woman’s view“ ins Leben gerufen, um jüngere Frauen im Frau-Sein/Frau-Werden zu unterstützen. Wir sammeln durch mündliche Umfragen, einem Forms-Quiz und zwei Boxen schulintern und -extern anonym Tipps, Hilfestellungen und Erfahrungen von gleichaltrigen aber auch erfahreneren Frauen aus verschiedensten Kulturen. Die Boxen werden in den Schulgebäuden aufgestellt. Außerdem befinden sich QR-Codes, die zum Forms-Quiz führen, auf den Plakaten; sie werden darüber hinaus in den Klassen und Schulgängen verteilt. Sie können unsere Fortschritte auf dem Instagram-Account, welcher unter dem Projektnamen zu finden ist, verfolgen. Die Ergebnisse werden wir in einem Buch zusammenfassen und im Rahmen eines Abschlussevents präsentieren. Wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Unterstützung.

Lebkuchen und Advent

Lebkuchen
… aus der Lebkuchenbäckerei

Schon seit vielen Jahrzehnten ist der Lebkuchen als Weihnachtsgebäck nicht mehr wegzudenken. Der würzige Geruch des Gebäcks reicht aus, um Kindheitserinnerungen in uns zu wecken. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt. So ist es auch bei uns: Die Schüler:innen der 1BHW haben die Küche in eine Lebkuchenbäckerei verwandelt, köstliche Lebkuchen zubereitet und mit großer Begeisterung verziert. – Regina Haslwanter, Fachvorständin für Ernährung