“Meiner Meinung nach hat es auch eine positive Auswirkung auf die ganze Klasse. Ich habe das Gefühl, dass wir gerade nach der Stunde viel ausgeglichener sind. Mich persönlich hat es sehr inspiriert und ich mache jetzt auch selbst zu Hause Yoga!” Lena, 3afw
Wie toll! Seit diesem Schuljahr werden in der Pflegeferrari und in der Aktivferrari Stunden der Achtsamkeit und des Yogas in die Unterrichtsplanung der jeweiligen Klassen integriert. Unterrichtsstunden, die den Schüler:innen die Möglichkeit schenken, im Schulalltag den Fokus neu zu setzen. Sie lernen Atemtechniken, mit denen sie ihr Wohlbefinden steuern können, sie lernen Entspannungstechniken, um dem Stress des Alltags entgegenzuwirken, sie lernen die Kraft der Meditation in der Stille, sie lernen, sich in der Bewegung auf ihren Körper einzulassen, sich mit ihm zu verbinden und sie lernen mit einem Lachen sich zu vertrauen, sich mal fallen zu lassen und die eigene Komfortzone zu verlassen.
„Yoga ist für mich persönlich ein Highlight in der Schulwoche, auf das ich mich immer sehr freue. Es ist ein Ort, an dem man sich entspannen und sich ganz auf sich selbst fokussieren kann. Die Stunde bringt einen dazu, sich selbst mehr bewusst zu werden, den eigenen Körper besser wahrzunehmen und über den eigenen Schatten zu springen. Zusätzlich macht es sehr viel Spaß und wir haben immer etwas zu lachen.”