Russisch-Lernen verbindet

Bundescup „Spielend Russisch Lernen“ in Leipzig, 3.-5. November 2023. Über den Dächern von Leipzig spielten sich Sarah Kleinrubatscher und Anna Sidon (5BHW) beim Sprachwettbewerb „Spielend Russisch Lernen“ am letzten Herbstferien-Wochenende unter die TOP 10 aller teilnehmenden 35 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir freuen uns, solche linguistischen Talente im Sprachenzweig auszubilden und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg. Kristina Reiter und Sarah Pomaroli, zwei Mediendesign-Schülerinnen (3GHW) reisten ebenfalls nach Leipzig, um das Event für die Ferrarischule medial zu begleiten. Eine zukunftsweisende zweigübergreifende Zusammenarbeit, die die vielseitigen Expertisen der Ferrari-Familie aufzeigt. Auf die medialen Produkte, die aus dem gesammelten Videomaterial hervorgehen, dürfen wir gespannt sein!

Ein großer Dank gilt dem Deutsch-Russischem Forum, das diesen Sprachwettbewerb ermöglicht und finanziert. Wir danken außerdem dem Elternverein der Ferrarischule und dem Verein der Russischlehrer:innen Österreichs für die finanzielle Unterstützung.

„Das Event war ein einzigartiges Erlebnis und wir sind sehr froh, daran teilgenommen zu haben. Wir hatten die Möglichkeit uns mit vielen neuen Leuten auszutauschen und darüber hinaus konnten wir einiges über die russische Kultur lernen und unseren Wortschatz erweitern. Wir können es anderen SchülerInnen nur empfehlen. Obwohl die derzeitige politische Situation in Russland einige Schwierigkeiten mit sich bringt, finden wir es trotzdem wichtig diese besondere Sprache wertzuschätzen, um auch zukünftig in Kontakt mit der russischsprachigen Welt zu bleiben “ – Sarah Kleinrubatscher, Anna Sidon