Settimana della diversità linguistica

SprachenworkshopUnd wie viele Sprachen sprichst eigentlich du? – Dass Diversität gerade in aller Munde ist, kann nicht geleugnet werden. Mit sprachlicher und kultureller Diversität wurden in den letzten Schulwochen Schüler:innen der 1CHW, 1EHW sowie 3DHW und 3EHW konfrontiert. Lehramtsstudierende der Universität Innsbruck unter Anleitung von Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Eva Maria Hirzinger-Unterrainer erarbeiteten Antworten auf die Frage „warum es sinnvoll ist, mehrere Sprachen zu erlernen und sich mit kultureller Vielfalt zu beschäftigen“. Die Schüler:innen entdeckten ihre eigene „Sprachenbiographie“ und die kulturelle Diversität innerhalb und außerhalb des Klassenraums. Schließlich spricht niemand von uns nur eine Sprache und hat nur eine Identität.