Eintauchen und „Meer“ verstehen

Eine unvergessliche Erfahrung – Auge in Auge mit Schleimfisch und Oktopus schnorcheln! Die Meeresbiologische Woche in Nerano, vollgepackt mit Sonne, Spaß und spannenden Entdeckungen, wird den Schüler:innen der 2AHW und 5AHW sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Meer
Gruppenbild: 2AHW+5AHW

Bei herrlichem Frühherbstwetter und angenehmen Wassertemperaturen erkundeten wir die faszinierende Artenvielfalt des größten Ökosystems der Erde und setzten unsere Entdeckungen im strandnahen “Labor” der Meeresschule Unimare fort. Unter den Stereolupen fanden sich Garnelen, Moostierchen, Rotalgen, Seegras und Kalkröhrenwürmer. Neben den Laboraktivitäten gingen wir beim Küstenwandern und Kajakfahren auf Erkundungstour, wobei wir die umliegenden Buchten erkundeten und viel über die Geologie, Vegetation und Geschichte dieser beeindruckenden Landschaft erfuhren.

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war die Besichtigung der Ausgrabungen von Pompeji sowie die Wanderung zum Krater des Vesuv – jenem Vulkan, der vor fast 2000 Jahren die antike Stadt Pompeji zerstörte. Am letzten Tag widmeten wir uns dem aktuellen Thema der Meeresverschmutzung, indem wir aktiv Müll sammelten, dessen Zusammensetzung analysierten und mögliche Quellen identifizierten.