„VERGOLDETE“ LEBENSRETTER:INNEN

ersteHilfeAm 8. Mai, dem Welttag der Ersten Hilfe, fand im Innsbrucker Sillpark der Landesbewerb des Österreichischen Jugendrotkreuzes statt. Dabei traten die 125 besten Ersthelfer:innen Tirols an fünf Praxisstationen samt vertiefenden Fachgesprächen an. Auch heuer wurde unsere Schule durch ein klassenübergreifendes Team aus Medien- und Pflegeferrari vertreten: Leonie Tornow (2AFW), Sarah Adler (3AFW), Nina Lechner (3GHW), Teamkapitänin Maria Schaffler und Justus Rehfeld (beide 3BFW) ließen sich von kurzfristigen personellen Ausfällen und der damit verbundenen Neustrukturierung des Teams nur wenige Tage vor dem Bewerb nicht aus der Ruhe bringen. Mit sehr viel Empathie und noch mehr Fachwissen sicherten sie Gefahrenbereiche, versorgten Wunden und abgetrennte Körperteile, schienten Brüche, führten Reanimationen durch, wandten das Heimlich-Manöver an, betreuten Personen in psychischen Krisen und behielten in jeder Situation den Überblick. Dafür bekamen sie von der Jury hervorragendes Feedback und mehrfach die volle Punktezahl. Mit insgesamt 599 Punkten sicherten sie sich nicht nur einen Platz im vorderen Spitzenfeld, sondern konnten sich auch noch über das Leistungsabzeichen in Gold in der höchsten Leistungskategorie „EH-Meister:in“ freuen!  Wir gratulieren recht herzlich zu dieser wahrlich meisterhaften Leistung und sind uns sicher – hier werden Patient:innen jederzeit einfühlsam und fachlich kompetent versorgt.